Morgenwanderung an der Ruhr

Den Start in die Herbstferien habe ich zu einer Wanderung entlang dem „Ruhrbogen“ von Hattingen über Bochum und Essen-Steele nach Essen-Kupferdreh genutzt. Ich startete in der Morgendämmerung an einem Tag mit wechselndem Wetter und habe versucht, den Morgennebel und die Stimmung im Bild festzuhalten.

Formen

Ein besonderes Auge habe ich auf Formen geworfen – natürliche und mensch-gemachte.

Klimawandel – Ursachen und Wirkungen

Bei dem folgenden Bild gefällt mir der Kontrast zwischen der natürlichen und der mensch-gemachten Form. Zugleich steht das Bild für den Klimawandel: Das Strandgut im Vordergrund wurde bei dem außergewöhnlichen Hochwasser in diesem Sommer angespült. Der Leitungsmast steht für den Energieverbrauch, der einen wesentlichen Teil zum Beitrag des Menschen am Klimawandel beisteuert.

Farben

Bei den Herbstfarben der Blätter und Früchte habe ich bewusst überzeichnet, um die farbliche Vielfalt hervorzuheben.

Mensch & Natur

Das Ineinander von Industriekultur und Natur beeindruckt mich an der Ruhr besonders.

Tiere

An einem ruhigen Morgen lassen sich an der Ruhr zahlreiche Tiere beobachten: Der Graureiher ließ mich auf 2m heran ohne davonzufliegen. Die kleine Schnecke kletterte fast 2m hoch, um in die Blüte zu gelangen.

Ein nächstes Projekt könnte die Abendstimmung an der Ruhr sein …

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Fotografien sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz